Neuigkeiten im Offenen Kunst und Kulturhaus

Neue Sponsorenpartnerschaft zwischen Energiewerkstatt und OKH

Vöcklabruck. Der Verein Energiewerkstatt unterstützt künftig das Offene Kulturhaus (OKH) Vöcklabruck. „Die Partnerschaft zwischen dem OKH Vöcklabruck und der Energiewerkstatt ist ein klares Bekenntnis zu nachhaltigem Handeln und klimabewusstem Denken. Wir setzen uns gemeinsam für eine Kultur des respektvollen Umgangs mit den Ressourcen ein und stärken so die Verantwortung für die Zukunft unserer Region,“ sagt Dipl-Ing. Andreas Krenn, Geschäftsführer der Energiewerkstatt.

Die Energiewerkstatt ist ein internationales Dienstleistungsunternehmen, das durch den kontinuierlichen Ausbau erneuerbarer Energie, insbesondere der Windenergie, auf nachhaltige Energieversorgung setzt. Das Unternehmen unterstützte das OKH bereits in der Vergangenheit bei der Anschaffung von E-Ladestationen auf dem OKH-Parkplatz. Diese Partnerschaft wird nun auf drei Jahre vertieft und wird dabei helfen, geplante Nachhaltigkeitsprojekte im Offenen Kulturhaus weiter voranzutreiben. „Jährlich erreichen wir rund 20.000 Gäste, wir bemühen uns deshalb mit gutem Vorbild voranzugehen, indem wir etwa unser hauseigenes Programm seit 2013 als Green Events veranstalten. Ganz aktuell realisieren wir eine PV-Anlage über ein EU-Projekt und können damit künftig Strom für unsere Veranstaltungen selbst erzeugen. Die Partnerschaft mit der Energiewerkstatt freut uns deshalb besonders, weil wir in Sachen Klima und Energie an einem Strang ziehen,“ bekräftigen Jolanda de Wit und Richard Schachinger, Sprecher:innen-Team des OKH-Vereins.

OKH als klimafitter Kulturbetrieb:

Das OKH Vöcklabruck hat sich seit 2013 dem Konzept der Green Events verschrieben und legt besonderen Wert auf Bio-Regionalität sowie umweltbewusste Maßnahmen. Zudem hat das OKH mit EU-Mittel und Unterstützung der Stadtgemeinde Projekte wie den Fenstertausch und eine digitale Heizungssteuerung realisiert, um das Gebäude klimafitter zu machen. Eine Photovoltaikanlage inklusive Speicher befindet sich derzeit in Umsetzung. Im Jahr 2022 wurde das OKH-Open-Air als eine der nachhaltigsten Kulturveranstaltungen Österreichs ausgezeichnet, zuletzt wurde das Engagement mit dem Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024 gewürdigt.

Mehr Informationen zur Energiewerkstatt