Film im alten Krankenhaus
21.05.26
Einlass: 19:30 UhrBeginn: 20:00 UhrEnde: 21:30 Uhr
Ort: EG Veranstaltungssaal, EG Bar,
Barrierefreier Zugang
Veranstalter:
Diskurs & PotpourrigruppeFilmabend: Meine komplett andere Welt – Diagnose: paranoide Schizophrenie
21.05.26
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 UhrEnde: 21:30 Uhr
Lisa Isabella Grabner zeigt in ihrem persönlichen Dokumentarfilm den Weg von der Diagnose zur Selbstakzeptanz – ein intimer Blick auf psychische Erkrankung jenseits von Klischees.
Wenn die Realität bricht
Mit 21 Jahren wacht Lisa Isabella Grabner nach ihrer ersten Psychose in einer Klinik auf. Die Diagnose: paranoide Schizophrenie. Neun Jahre später lebt die Filmemacherin in Wien, studiert, arbeitet und blickt in ihrem Abschlussfilm an der Filmakademie Wien auf diesen Einschnitt zurück. „Meine komplett andere Welt" ist ein 72-minütiger Dokumentarfilm, der persönliche Erfahrung mit sachlicher Aufklärung verbindet.
Der Film macht sichtbar, was sonst verborgen bleibt: Nachgespielte Szenen und Animationen visualisieren die Innenwelt der Psychose, während Interviews mit Expert:innen medizinisches Wissen einordnen. Grabner dokumentiert ihren Umgang mit Scham und Ängsten, mit Rückfällen und Selbstzweifeln – aber auch die Kraft, weiterzumachen. Familie, Therapie, Medikamente und Aufklärung bilden dabei das Fundament ihrer Genesung.
Aufklärung statt Pathologie
Die Regisseurin, die seit 2020 Montage an der Filmakademie Wien studiert und als Schnittassistentin arbeitet, wählt einen leisen, eindringlichen Ton. Statt Sensationalisierung steht die Realität im Zentrum: das Leben mit einer psychischen Erkrankung, die Macht von Sprache und Beziehungen, die Hoffnung auf Heilung. Der Film erschien 2025 und wird im OKH Vöcklabruck rund um den internationalen Welt-Schizophrenie-Tag (24. Mai) gezeigt.
Im Anschluss an die Vorführung steht Vinzent Binder, Psychiater am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, im Gastrobereich für Fragen zur Verfügung. Binder setzt sich in seiner Arbeit für die Entstigmatisierung dieses Krankheitsbilds ein und bietet damit eine Gelegenheit für vertiefenden Austausch über Diagnose, Behandlung und gesellschaftliche Wahrnehmung von Schizophrenie.
Produktion
Filmakademie Wien / Jakob Widmann • Lisa Isabella Grabner
Länge
72min
Sparte
Doku
Produktionsjahr
2025
Foto: Lukas Rosatti
Abendkassa: 8 €
Vorverkauf: 5 €
Freie Sitzplatzwahl
Ort: EG Veranstaltungssaal, EG Bar,Barrierefreier Zugang
Veranstalter:
Diskurs & Potpourrigruppe

